Morgennebel

Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar;
Der Wald steht schwarz und schweiget,
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar.

(Matthias Claudius)

 

7 Morgennebel

Sigrids Jüngling

Pontius Pilatus, gemalt von Christa Kessens (2003). Erst auf den zweiten Blick ist das Symbol der Christen zu erkennen.

War Pontius Pilatus ein Christ?

Das Bild gehört zum Zyklus „Antike Köpfe“. Stolz trägt der Mann einen Lorbeerbekränzt und sieht mit wachem Blick auf einen Punkt im Irgendwo. Erst auf den zweiten Blick erkennt man das Symbol der Christen: das Kreuz. Sein Längsbalken verläuft im Bildhintergrund von oben nach unten und durchscheint den Kopf des Mannes. Der Querbalken des Kreuzes, erkennbar als Hintergrund im rechten Drittel, erhellt die linke Augenpartie des Mannes. Kein Zweifel: Das ist nicht irgendein antiker Kopf, das ist der Kopf von Pontius Pilatus, dem Mann, der Jesus zum Tod am Kreuz verurteilte.
Gesicherte Informationen über sein Leben sind dürftig: Er war adelig. Unter Kaiser Tiberius war er beachtliche zehn Jahre Präfekt der Provinz Judäa, einer der unruhigsten Provinzen des Reiches. Im Jahr 36 n. Chr. wurde er abgelöst. Alles weitere ist unbekannt.
Ponitus Pilatus’ Leben bietet also viel Raum zur Spekulation und Interpretation – auch in den Evangelien. Pilatus Darstellung dort verdeutlicht denn auch ein Dilemma des Christentums: Ist Pilatus Urteil ungerecht; weil es zu Jesu Tod führte? Oder: Erfüllt das Urteil gerade den Heilsplan Gottes? Dann wäre der Römer Pilatus ein Werkzeug Gottes. Zwischen diesen Polen bewegt sich der Umgang der christlichen Kirchen mit Pilatus. Galt er der frühen Kirche sogar als Heiliger, wurde er nach und nach immer negativer bewertet und wird heute nur in der koptischen und der äthiopischen Kirche als Märtyrer bzw. Heiliger verehrt.
Mir gefällt die Auffassung des Kirchenvaters Tertullian aus dem zweiten Jahrhundert, der Pilatus als Christen bezeichnete. Genau diese Auffassung sehe ich in diesem Bild illustriert: Auch ein kühl kalkulierender Karrierist kann vom Kreuz ergriffen und zur Nachfolge berufen sein. (Sigrid Kessens, Hamburg, Schulrätin)

Sigrids Jüngling

Engel mit Posaune

Die Posaune dieses Engels geht nicht nur über die Funktion des himmlischen Lobpreises heraus, sondern mit dieser Posaune wird geblasen, um die Menschen zu warnen.

Im musikalischen Werk DIES IRAE  erschallen die Posaunen des Gerichts im Passus:

„Laut wird die Posaune klingen, durch der Erde Gräber dringen, alle hin zum Throne zwingen.

Engel mit Fanfaren

Mond an der Nahtstelle zwischen Meer und Land

Mond an der Nahtstelle zwischen Meer und Land  —  könnte der Titel sein. Aber vielleicht ist es etwas ganz anderes.

Zum Beispiel,  was  Christian Morgenstern dichtete:

 

Als Gott den lieben Mond erschuf,

gab er ihm folgenden Beruf:

Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen

sich deutschen Lesern zu bequemen,

ein A – formierend und ein Z –

daß keiner groß zu denken hätt.

Befolgend dies, ward der Trabant

ein völlig deutscher Gegenstand.

14 Mond an der Nahtstelle zwischen Meer und Land

 

Ein Frecher

So könnte man denken. Ist aber nicht. Dieser junge Mann scheint es zwar faustdick hinter den Ohren zu haben, aber er ist auch traurig. Seine Augen schielen irgendwohin. Ich meine, nach rechts, dort wo nicht die Linken, sondern die Mädchen sind.

19 Frecher Junge

Birken

Man könnte meinen, dass man vor lauter Birken den Wald nicht  sehen. Die Birke ist der Baum der Sachsen, und der Maibaum wird dann auf den Dorfplatz gestellt, und wer  verliebt ist, stellt er die Birke vor das Haus  oder wenigstens einen Birkenzweig vor das Fenster. Alles beginnt: Das Frühjahr und die Liebe und das Lied, das ich oft sang, passt: Der Winter ist vergangen, ich seh des Maien Schein …“

Birken

Angelus

Die Form des Angelus hat sich etappenweise entwickelt. Im 13. Jahrhundert haben die Franziskaner abendlich beim Läuten die Maria Gottes im Gebet gegrüßt. Im 14. Jahrhundert wurde das Morgenläuten eingeführt, das zu einem Gebet für das öffentliche Wohl und den Frieden einlud. Im 16. Jahrhundert kam das Mittagsläuten hinzu, um zum Gebet wegen der drohenden Türkengefahr und Islamisierung Europas aufzurufen.

1. Satz des Gebetes:

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist ….

1 Engel

Weihnachtsengel

Zu Weihnachten braucht jeder einen Engel, den Weihnachtsengel. Eigentlich braucht jeder das ganze Jahr einen Engel. Einen, der uns hin und wieder über die Schulter sieht oder uns in die Rippen stößt, wenn man gedankenverloren die rote Ampel  übersieht und losgeht.

2